Die Umweltprämie und Abwrackprämie 2009

Die Umweltprämie und Abwrackprämie / elektra / photocase.com Die Abwrackprämie oder auch Umweltprämie war Teil des Konjunkturpakets II der Bundesregierung. Dahinter verbarg sich eine staatliche Förderung, die demjenigen gewährt wurde, der ein altes Auto verschrottete und dafür einen neuen und umweltschonenden Neu- oder Jahreswagen kaufte. Die Auszahlung der Umweltprämie in Höhe von 2500 Euro erfolgte über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Die Umweltprämie konnte ausschließlich von Prvatpersonen beantragt wurden. Dazu gab es einige Bedingungen, die Alt- und Neufahrzeug erfüllen mussteten, damit die Abwrackprämie gewährt wurde.

Bedingungen für die Umweltprämie

Das zu verschrottende Auto musste ein Mindestalter von 9 Jahren haben. Das Neufahrzeug konnte entweder ein Neuwagen oder ein Jahreswagen sein. Um der Umweltprämie Rechnung zu tragen wurde aussderdem eine Schadstoffklasse von 4 oder besser vorausgesetzt. Damit kein Mißbrauch getrieben wurde, musste das alte Auto zudem mindestens ein Jahr auf den Halter zugelassen gewesen sein.

Mit Eingabe des Antrages auf die Umweltprämie wurden folgende Daten erhoben:

Den Antrag auf die Umweltprämie konnten auch Händler direkt für den Käufer stellen. Das ersparte einiges an lästigem Schreibkram.

Steuerbefreiung für emissionsarme Fahrzeuge

Zusätzlich zur Umweltprämie wurden dem Käufer eines emissionsarmen Autos ab Schadstoffklasse 5 bis Ende 2010 die Kfz-Steuern erlassen. Die Bundesregierung plante ursprünglich für die Umweltprämie rund 1,5 Milliarden Euro ein, was in Summe etwa 600.000 ausgezahlten Umweltprämien entsprach. Aufgrund des hohen Interesses der Käufer, wurde der Betrag auf 5 Milliarden Euro aufgestockt. Spätestens Ende 2009 war aber Schluss.

Update: Die Umweltprämie läuft aus

Am 2. September 2009 war es soweit: die 5 Milliarden Euro, die von der Bundesregierung im Rahmen des Konjunkturpakets für die Umweltprämie bereitgestellt wurden, sind aufgebraucht. Die nächsten 15.000 Käufer können sich noch auf eine Warteliste setzen lassen, falls vorher eingegangene Anträge abgelehnt werden sollten. Die Frage ist nun, wie es weitergeht. Zahlreiche Autohersteller verlängerten die Umweltprämie auf eigene Kosten und gewährten dem Kunden entsprechende Rabatte beim Neuwagenkauf. Im August betrugen die Rabatte bei mehr als 60 Modellen 30-40%. Es bleibt abzuwarten, ob diese Angebote Bestand haben werden.

Kfz-Versicherung

Haftpflicht-Versicherung

Teilkasko-Versicherung

Vollkasko-Versicherung

Motorrad-Versicherung

Oldtimer-Versicherung

Anbietervergleich

Kfz-Versicherung vergleichen

Motorrad-Versicherung vergleichen

Ratgeber

Bußgelder

Regionalklassen

Schadenfreiheitsklasse

Sommerreifen

Typklassen

Umweltprämie

Umweltzone

Verkehrs-Rechtsschutz

Winterreifen

Versicherungen

AdmiralDirekt

AllSecur

ARAG

Asstel

CosmosDirekt

DA Direkt

DirectLine

Hannoversche Direkt

HUK24

R+V 24